Slide item 1

Tanken mit System - Kontrolliert Kosten sparen

Da die altbewährten CSD-Dienste zur Datenübertragung von den großen Netzbetreibern nicht mehr zuverlässig unterstützt werden, stellt NOVOTEC seit Juli 2011 auf die zukunftssichere GPRS-Technologie zum Datentransfer um.

In den vergangenen Monaten hat sich in den Netzen der großen Betreiber NOVOTEC und Vodafone einiges getan. Die altbewährten CSD-Dienste zur Datenübertragung werden nicht mehr in der gewohnten Form unterstützt, weil mittlerweile der Datentransfer via GPRS favorisiert wird.

NOVOTEC hat das vereinzelt zu spüren bekommen, als Meldungen eintrafen, dass jahrelang zuverlässig arbeitende GSM-Modems in Tankautomaten nicht mehr zu erreichen wären.
Bis heute haben die mächtigen Netzbetreiber keine verbindliche Stellungnahme abgegeben. Allerdings konnten wir zwischen den Zeilen lesen, dass der sogenannte CSD-Dienst zum Übertragen von Daten über Wählverbindungen mittelfristig nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Das bedeutet für uns, dass wir die Kommunikation über GSM-Modem zwar noch anbieten, jedoch nicht empfehlen können. Die langfristige Betriebssicherheit ist nicht mehr gewährleistet.
Wir haben auf die neue Situation reagiert und können ab sofort die Nachfolgetechnologie anbieten: GPRS

Die Kommunikation via GPRS-Modem bietet zahlreiche Vorteile wie langfristige Betriebssicherheit, höhere Geschwindigkeit, Flatrate für Datenvolumen, bessere Servicemöglichkeiten. Nachteilig ist der höhere Preis für das Modem, sowie die u.U. leicht steigenden Betriebskosten.

Zukünftig werden Ihre Kunden nicht mehr über eine Wählverbindung beim Tankautomaten anrufen sondern Sie werden diesen über eine fixe IP-Adresse im Internet erreichen.

Lieferumfang GPRS:
- GPRS-Modem
- Fixe IP-Adresse für Tankautomat
- M2M-Karte mit 10MB Datenvolumen pro Monat
- Tunnel Open-VPN (Virtual Private Network)

Hierfür erheben wir eine Nutzungsgebühr in Höhe von 14,- € pro Monat. Falls früher über das GSM-Modem nur sehr selten angerufen wurde, ist dieser Betrag leicht höher. Bei normaler Frequentierung von 100 – 150 Einheiten pro Monat, werden Kunden mit der zukunftssicheren und servicefreundlicheren Lösung sogar noch Betriebskosten einsparen können.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen